formfreu.de
SCHICKES. SCHÖNES. SCHNELLES.

24. September 2007

plan07 – Forum aktueller Architektur in Köln

von Tom

plan07 – Forum aktueller Architektur in Köln findet noch bis zum 28. September statt.

Stadt als Readymade – 2007 lädt das Architekturfestival plan zum neunten Mal zu einem Parcours quer durch die Stadt ein, der die unterschiedlichsten Ausstellungs- und Veranstaltungsräume, aber auch unterschiedlichste Ausstellungs- und Veranstaltungsformen miteinander verknüpft. Dabei wird insbesondere der öffentliche Raum und somit die gesamte Stadt zum Aktionsort und zur Bühne für die einzelnen Projektbeiträge…”* Das zentrale Thema von plan07 ist Urbanismus mit den spannenden Ansätzen “Urbanismus von unten” und “Open Source Urbanismus”.

Mit dem seit Jahren leerstehenden ehemaligen Sparkassen-Gebäude am Rudolfplatz wird für den zentralen plan07-meetingpoint “ein ausgeblendeter Raum von enormen Ausmaßen im Zentrum der Stadt geöffnet”*. Diese provisorisch unfertig für diese Tage reanimierte und irgendwie super unschicke Location – derzeit finden dort die Festival-Workshops, -Vorträge und -Aktionen statt – erlaubt absolut unerwartete Eindrücke… (Anmerkung für Markus: wäre übrigens perfekt dort, um viele hellblaue Worttäfelchen aufzuhängen… ;-) )

Die koelnerbox ist ein 12 meter langer High-Cube-Seecontainer mitten auf dem Friesenplatz. Er repräsentiert so die typische “Upcycling”-Idee: ausgediente Seecontainer werden aufgearbeitet und einer neuen Nutzung als Kommunikations- oder Präsentationsraum zugeführt – aber doch irgendwie ohne besonderen Kick oder Pfiff…

Ich verstehe was, was du nicht siehst. Das Ausstellungsprojekt 60 Sekunden Design stellte an verschiedenen Plätzen in der Innenstadt umgedrehte U-förmige Betonelemente mit verschiedenen designbezogenenen Messages oder Sätzen auf. Sie können als Sitzgelegenheit benutzt werden und/oder laden den Passanten dazu ein, eine kostenlose Telefonnummer anzurufen, um Hintergrundinfo zum betreffenden Objekt zu erhalten.


plan -Forum aktueller Architektur in Köln
koelnerbox – Jack in the Box e.V.
60 Sekunden Design

*Zitate: Kay von Keitz, Sabine Voggenreiter, plan – Forum aktueller Architektur in Köln, Festivalbroschüre plan07, Seite 10/11

plan07_-20.jpgplan07_-09.jpgplan07_-18.jpg

plan07_-31.jpg

plan07_-11.jpgplan07_-08.jpgplan07_-06.jpgplan07_-14.jpgplan07_02.jpgplan07_-03.jpgplan07_-05.jpgplan07_-07.jpgplan07_-13.jpgplan07_-19.jpgplan07_-21.jpgplan07_-15.jpg

plan07_-41.jpgplan07_-42.jpgplan07_-40.jpg

plan07_-34.jpgplan07_-30.jpgplan07_-33.jpgplan07_-32.jpg

Dieser Beitrag kann nicht kommentiert werden.