BMW im Kunsteis

Hinweis auf eine super interessante Ausstellung in München:

bmwproject.jpg

“Vom 29. Mai 2008 bis 20. Juli 2008 stellt Olafur Eliasson unter dem Titel “Your mobile expectations: BMW H2R
Project”
in der Pinakothek der Moderne sein neuestes Werk vor. Der Künstler wurde 2005 von BMW mit der Gestaltung des 16. BMW Art Cars beauftragt.

Eliasson arbeitete in den vergangenen drei Jahren intensiv mit Architekten, Mitarbeitern von BMW und Wissenschaftlern zusammen. Die Pinakothek der Moderne München präsentiert ab Ende Mai 2008 sein Werk: Das 16. BMW Art Car.

In der Arbeit des dänisch-isländischen Künstlers Olafur Eliasson (*1967) spiegelt sich sein intensives Interesse an Formprozessen und Phänomenen in Natur und Technologie wieder. Künstliche Wasserfälle, Lichtbrechungen, Nebel und Eisbildung sind wiederkehrende Elemente von Eliassons Skulpturen und atmosphärisch unverwechselbaren Raum-Installationen.

Ein wasserstoffbetriebener Rennwagen, der BMW H2R, stellte die skulpturale Grundlage für das von Eliasson gestaltete Fahrzeug dar. Die Außenhülle des H2R Prototyps entfernte Eliasson und ersetzte diese durch zwei übereinander liegende spiegelnde Metallschichten. Diese Schichten ziehen sich netzartig über die Karosserie und
sind mit einer vielfachen Eisschicht überzogen.

Für die Herstellung dieser Eisschicht wird der von Olafur Eliasson freigelegte Fahrzeugrahmen über mehrere Tage hinweg in einem Kühlraum mit fast 2000 Litern Wasser besprüht. Damit das Gesamtkunstwerk dann auch noch den Besuchern erhalten bleibt, wird dieses auch im selben Kühlraum ausgestellt.

Das von innen gelblich beleuchtete und in eisiger Atmosphäre erstrahlende Werk ist rund 1,5 m hoch, stolze 5,25 m lang und 2,5 m breit. Olafur Eliassons Transformation des H2R-Fahrzeugs ist eine Design-Provokation und stellt die tief greifenden Auswirkungen von Kunst und Design in ihren zeitgenössischen gesellschaftlichen Zusammenhängen zur Diskussion.”

Quelle/Copyright (Text/Image): bmw.de/news

Olafur Eliasson