formfreu.de
SCHICKES. SCHÖNES. SCHNELLES.

30. August 2008

Palast der Republik__Rückbau

von Tom

Update 03

Mehr und mehr neue Aus- und Durchblicke. Die Sicht vom Boulevard Unter den Linden auf das Rote Rathaus kann der Palast der Republik schon lange nicht mehr versperren. Aber immer noch ragen die Treppentürme wie unbeugsame Betonskelette in den Himmel von Berlin. Ab Oktober sollen auch diese Stück für Stück abgetragen und per Schiff abtransportiert werden.

Seit dem 19. August hat Berlin zudem ein altes Wahrzeichen wieder: Das neue Kuppelkreuz des benachbarten Berliner Doms ist am Dienstag vorletzter Woche auf das Dach des Gotteshauses am Lustgarten aufgesetzt worden. Ein Kran hievte das 15 Meter große und zwölf Tonnen schwere Kreuz auf das Dach der Domkirche. Das alte Kreuz war Ende 2006 abmontiert worden, weil es erheblich beschädigt war. Die neue Konstruktion wurde übrigens in Oberbayern angefertigt. Das dem Original gleichende Kreuz ist mit Kupfer verkleidet, lackiert und vergoldet.

formfreu.de: Rückbau-Bilder
formfreu.de: Update Rückbau-Bilder
formfreu.de: Update 02 Rueckbau

zur Palastschaustelle

pdr023.jpgpdr031.jpgpdr021.jpgpdr010.jpg

pdr009.jpgpdr020.jpgpdr030.jpgpdr034.jpg

pdr022.jpgpdr004.jpgpdr015.jpgpdr032.jpgpdr033.jpgpdr041.jpgpdr043.jpg

pdr003.jpgpdr001.jpgpdr005.jpgpdr006.jpgpdr011.jpgpdr016.jpgpdr024.jpgpdr025.jpgpdr029.jpgpdr040.jpgpdr042.jpgpdr002.jpgpdr044.jpg

#PdR

1 Kommentar zu “Palast der Republik__Rückbau”

  1. [...] More here: Palast der Republik__Rückbau [...]