Joost Conijn – Hout Auto

Hout Auto. Wooden Car. Holzauto.

Wooden car is a film that shows a journey with a selfbuilt wooden car. According to an old technique, used in the second world war, this car uses wood as fuel, instead of petrol. The journey goes, among other countries, through Roumania, Oekraine and Albania. Wood is the thread running through it; independent of petrol, through woods and along saw-mills, over uncultivated roads. It is in this search for wood, that many unforeseen events and spontaneous meetings with people take place. More and more total different aspects of the – often seen as black countries – of Eastern Europe turn up. Joost Conijn

Ursel Nendzig beschreibt im aktuellen Biorama-Heft die Geschichte und Idee von Joost Conijn’s Holzauto. Das Ganze klingt wie ein Traum. “Schon immer ist er viel gereist. Joost Conijn, der gebürtige Holländer, und vor allem zog es ihn wie magisch in den Osten Europas. Und es störte ihn, dass alle sagten: Der Osten ist hinten nach, ist dem Westen unterlegen und unterentwickelt. Aber, sagte Joost Conijn, was soll das heißen, unterentwickelt. Es gibt schließlich Dinge, die im Osten viel höher entwickelt seien, Freundschaft und sozialer Zusammenhalt zum Beispiel. Er wollte reisen, in den Osten. Aber nicht einfach so. Er wollte unabhängig sein. Und er wollte langsam reisen, nicht einfach hinfliegen. Der Transport sollte ein Teil des ganzen Vorhabens werden. Und so kam dem Künstler langsam die Idee vom Holzauto. Schließlich gibt es im Osten wahnsinnig viel Holz, dachte er sich. Und das Fahren, das lag ihm schon als kleiner Junge im Blut, als er sich, gerade einmal sieben Jahre alt, selbst einen Führerschein bastelte.”*

Ein Citroen DS bildete die technische Grundlage für das Holzauto, das in seiner Form unbedingt an die frühen Tatra 77-Prototypen von Hans Ledwinka erinnert. “Der Antrieb, und das war der Kern seiner Idee, funktionierte mit Holz. Das sammelte er auf seiner Reise, immer, wenn er einen Ast oder ein altes Regalbrett am Straßenrand liegen sah, lud er es auf seinen Anhänger und fuhr wieder ein Stückchen.”* Conijn wurde so unabhängig, vor allem von den Ölriesen. Die Reise führte über Deutschland, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien nach Bulgarien, Mazedonien, Moldawien und schließlich in die Ukraine. Er fuhr dort bis in das Gebiet um Tschernobyl.

Joost Conijn

conijn001.jpgconijn002.jpg

conijn009.jpgconijn003.jpgconijn004.jpgconijn005.jpgconijn006.jpgconijn008.jpg

Zitate: * Ursel Nendzig: Das Holzauto. Biorama – Magazin für nachhaltiges Leben mit Stil, S. 42
Fotos: Copyright Joost Conijn. Mit freundlicher Erlaubnis für formfreu.de.