formfreu.de
SCHICKES. SCHÖNES. SCHNELLES.

5. Juli 2011

Marzal, Stratos HF Zero, Bravo & Co. @ RM Auctions #1

von Tom

Villa d’Este 2011. Für alle, die noch nicht genug exquisite Autos gesehen hatten oder sich vielleicht noch eines zulegen wollten, gab es eine im Rahmen des Concorso d’ Eleganza erstmalig veranstaltete und bis in den späten Abend dauernde Auktion mit der Versteigerung ganz besonderer Preziosen. 32 Fahrzeuge sollten durch RM Auctions unter den Hammer kommen. Darunter waren sechs aufregende Prototypen aus der Sammlung der Designschmiede Bertone aus den 60er, 70er und 80er Jahren. Sibilo, Athon, Bravo, Testudo, Marzal und Stratos HF Zero. Einzigartige Einzelstücke und wahrhafte Ikonen des Automobildesigns. Vielleicht ein letztmaliger gemeinsamer Auftritt. Irgendwie und irgendwo parken sie schon immer in der Tiefgarage meines Herzen. Meine Kindheitstraumautos schlechthin. Ganz viel Gänsehaut. Automobildesigneradrenalin pur. Zum Nichtsattsehen und Nichtsattfotografieren.

Von Giorgetto Giugiaro, Marcello Gandini und Marc Deschamps gezeichnete Meisterwerke. Flitzer, die allesamt wie aus einem Science-Fiction-Film wirken. Flach und futuristisch. Keilform pur. Schärfste Kanten. Vrroooommm….

Den Auftakt machte der braune Lancia Sibilo von 1978: Der Renner mit den Bullaugenschiebefenstern konnte für unerwartete 95200 Euro den Besitzer wechseln, und der 1980er Lamborghini Athon erreichte satte 347200 Euro. Wahnsinn: Der 1974er Lamborghini Bravo übertraf seine Preisvorstellungen von 150000 bis 220000 Euro mit unglaublichen 588000 um Längen. Der 1963er Chevrolet Testudo blieb mit 336000 Euro dagegen hinter den erwarteten Erlösen zurück, während der 1967er Lamborghini Marzal mit stolzen 1512000 Euro klar und souverän seine Erwartungen erfüllte. Überraschend niedrig war dann allerdings das Ergebnis des extrem gezeichneten 1970er Lancia Stratos HF Zero, der für ‘lediglich’ 761600 Euro den Besitzer wechselte.

Tausend Impressionen. Von der Preview und vom Auktionsabend im Park der Villa Erba.

Noch mehr schöne Autos und alle Fotostrecken vom Lago di Como: Concorso d’Eleganza Villa d’Este bei formfreu.de.

Mehr automobile Träume aus Italien gibt es hier. Und mehr Marzal findet ihr hier.

Dieser Beitrag kann nicht kommentiert werden.