formfreu.de
SCHICKES. SCHÖNES. SCHNELLES.

6. April 2016

Martin Rudolph: Panhard CD

von Tom

Wer kennt den Panhard CD? Saab 9000-Fahrer und Schneewittchensaab-Blogger Martin hat uns eine wunderschöne Fotoreihe zukommen lassen. Vielen Dank!

Wenn bei der Kupplungsreparatur deines Alltagsklassikers plötzlich eines der seltensten Autos Deutschlands auf den Hof der Werkstatt rollt, dann weißt Du, daß Du beim richtigen Schrauber bist. Zwei Zylinder, 850 ccm, 204km/h. Mit Aerodynamik und Leichtbau ging das auch schon vor 53 Jahren. Bei einer Stirnfläche von 1,5 qm, einem sensationellen cW-Wert von 0,25 und einem Leergewicht von gerade einmal 650kg reichen auch 60 PS aus zwei Zylindern für die Spitzengeschwindigkeit… Manchmal ist weniger doch mehr.

Panhard & Levassor, der älteste französische Automobilhersteller, bis in die 30er Jahre Hersteller veritabler Luxuskarossen erfand sich in der Nachkriegszeit neu: Leichtbau und Aerodynamik wurden jetzt zu Markenzeichen. In Zusammenarbeit mit dem Aerodynamikprofessor Charles Deutsch enstand schließlich der Panhard CD, von dem es in Deutschland ungefähr zwei Stück geben dürfte.

Schneewittchensaab

Text und Fotos: Copyright: Martin Rudolph

Dein Kommentar:

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.