Aufruf: Fotos aus glücklicheren Tagen des Automobils – oder: ‘Mit Onkel Willi nach Berlin’

Zunächst ein automobiler und kultureller Rückblick: in vergangenen Jahrzehnten war das Auto weniger der ressourcenvernichtende Umweltsünder oder der bewusste oder unbewusste Potenzersatz für die Autobahn als vielmehr ein Teil der Familie, der zufällig in der Garage wohnte, der samstags zwar nicht gebadet aber dafür eingeschäumt und poliert wurde und der im Sommer mitdurfte auf die große Reise, am besten in den Süden oder in die Berge oder ans Meer.

Und jetzt der Aufruf: Wir suchen derzeit in alten Fotoalben und Diapositvschachteln zu Hause und bei Eltern und Großeltern nach diesen besseren Zeiten des Automobils. Und wir sind bisher schon auf eine Vielzahl einzigartiger und witziger Bilder gestossen. Denn in der Regel wurde nicht das Auto alleine fotografiert, sondern eine Person oder eine Personengruppe posierte stolz am oder vor oder zusammen mit dem Auto. Und das alles in für die entsprechende Zeit typischer Kleidung und mit typischem Haarschnitt. Eine Zeitreise in die Kindheit (oder noch weiter zurück), die wirklich viel Spaß macht.

Wir sind auf eure Einsendungen gespannt… :-)

Wir wissen noch nicht genau, wohin uns das Projekt bringt. Vielleicht entsteht eine Ausstellung, oder ein Buch. Wer mitmachen möchte, kann uns Fotos an willi@formfreu.de schicken. Zum Rechtlichen gleich nach der Bilderreihe…

onkelw-05.jpgonkelw-08.jpgonkelw-07.jpgonkelw-01.jpg

onkelw-02.jpgonkelw-03.jpgonkelw-04.jpgonkelw-10.jpgonkelw-09.jpgonkelw-11.jpgonkelw-06.jpg

Erklärung des Einsenders hinsichtlich seiner Verfügungsbefugnis; Einräumung von Rechten:

a. Der Einsender versichert mit dem Einsenden seines Bildes oder Films an Markus Haub und Thomas Sälzle, dass er vollumfänglich berechtigt ist, über das von ihm eingesandtes Material verfügen und insbesondere Veröffentlichungs-, Vervielfältigungs-, Bearbeitungs- und Senderechte des Urhebers einräumen bzw. übertragen zu dürfen und dass ihm insoweit keine entgegenstehenden Rechte Dritter bekannt sind.

b. Der Einsender räumt Markus Haub und Thomas Sälzle hiermit das Recht ein, sein jeweilig eingesandtes Material uneingeschränkt auf der Internetseite www.formfreu.de einzustellen, öffentlich zugänglich zu machen, weiterzubearbeiten, zu vervielfältigen und zu senden.

c. Sollte Markus Haub und Thomas Sälzle von Dritten aufgrund der vom Einsender mit dieser Vereinbarung erlaubten Nutzung des Beitrags in Anspruch genommen werden, so stellt er Markus Haub und Thomas Sälzle von etwaigen Ansprüchen Dritter einschließlich etwaiger Rechtsverfolgungskosten vollumfänglich frei.

2 thoughts on “Aufruf: Fotos aus glücklicheren Tagen des Automobils – oder: ‘Mit Onkel Willi nach Berlin’

  1. Super Fotos – freu mich schon zuhause auf Suche zu gehen – das eine oder andere Hippiebild von meinem Vater und seinem VW Bus und meiner Oma und ihrem orangenen Opelkadett mit Snoopysticker werde ich bestimmt finden…:) Danke für eure guten Ideen!!!

Comments are closed.