formfreu.de
SCHICKES. SCHÖNES. SCHNELLES.

17. Juni 2009

Gesucht: Fotos aus glücklichen Tagen des Automobils

von Tom

frieda.jpg
tom_mit_kadett2.jpg

Fotos aus glücklichen Tagen des Automobils – oder: ‘Mit Onkel Willi nach Berlin’

Aufruf – plündert die Fotoalben Eurer Eltern und schickt uns viele bunte (und schwarz-weiße!!) Auto-mit-Person(en)-davor-Bilder!

‘In vergangenen Jahrzehnten war das Auto weniger der ressourcenvernichtende Umweltsünder oder der bewusste oder unbewusste Potenzersatz für die Autobahn als vielmehr ein Teil der Familie, der zufällig in der Garage wohnte, der samstags zwar nicht gebadet aber dafür eingeschäumt und poliert wurde und der im Sommer mitdurfte auf die große Reise, am besten in den Süden oder in die Berge oder ans Meer.’

Wir haben Euch im Februar gebeten, doch mal in alten Fotoalben und Diapositvschachteln zu Hause und bei Eltern und Großeltern nach diesen besseren Zeiten des Automobils zu suchen. Denn in der Regel wurde nicht das Auto alleine fotografiert, sondern eben eine Person oder eine Personengruppe posierte stolz am oder vor oder zusammen mit dem Auto. Und das alles in für die entsprechende Zeit typischer Kleidung und mit typischem Haarschnitt. Eine Zeitreise in die Kindheit (oder noch weiter zurück), die auf jeden Fall super viel Freude macht. Bisher haben wir schon einiges cooles und erinnerungsbeladenes Material von Euch bekommen – aber um was daraus zu bauen, eine Ausstellung oder ein Buch oder eine Website oder einen Kalender, brauchen wir dann doch noch das eine oder andere fotografische Highlight von Euch.

Wer also mitmachen möchte, kann uns gescannte Fotos an willi@formfreu.de schicken. Wir sind auf Eure weiteren Einsendungen gespannt!! Wir freuen uns!! ;-)

Mehr zu ‘Mit Onkel Willi nach Berlin’ gibt es hier.

Zur Vervollständigung hier dann nochmal der Hinweis aufs Rechtliche:

Erklärung des Einsenders hinsichtlich seiner Verfügungsbefugnis; Einräumung von Rechten:

a. Der Einsender versichert mit dem Einsenden seines Bildes oder Films an Markus Haub und Thomas Sälzle, dass er vollumfänglich berechtigt ist, über das von ihm eingesandtes Material verfügen und insbesondere Veröffentlichungs-, Vervielfältigungs-, Bearbeitungs- und Senderechte des Urhebers einräumen bzw. übertragen zu dürfen und dass ihm insoweit keine entgegenstehenden Rechte Dritter bekannt sind.

b. Der Einsender räumt Markus Haub und Thomas Sälzle hiermit das Recht ein, sein jeweilig eingesandtes Material uneingeschränkt auf der Internetseite www.formfreu.de einzustellen, öffentlich zugänglich zu machen, weiterzubearbeiten, zu vervielfältigen und zu senden.

c. Sollte Markus Haub und Thomas Sälzle von Dritten aufgrund der vom Einsender mit dieser Vereinbarung erlaubten Nutzung des Beitrags in Anspruch genommen werden, so stellt er Markus Haub und Thomas Sälzle von etwaigen Ansprüchen Dritter einschließlich etwaiger Rechtsverfolgungskosten vollumfänglich frei.

Dieser Beitrag kann nicht kommentiert werden.