formfreu.de
SCHICKES. SCHÖNES. SCHNELLES.

14. August 2010

Diana Dorfmüller: trash mesh

von Tom

Wie nachhaltig ist eine Einkaufstüte?

Diana Dorfmüller
beschäftigte sich mit Plastiktütenupcycling im Rahmen ihrer Projektarbeit im achten Fachsemester im Studiengang Textil-/Flächendesign an der Kunsthochschule Weißensee. Die kurzlebige Plastiktüte wird zu neuem Flechtwerk und damit beispielsweise zur Basis für personalisierte Modeaccessoires. Die Farben des ursprünglichen Tütenaufdrucks werden zu einer neuen Rhythmik komponiert.

‘Eine Kunststofftüte wird im Durchschnitt eine halbe Stunde benutzt. Im Gegensatz dazu steht die lange Lebensdauer des Materials von bis zu 400 Jahren. Mein Ansatz zu mehr Nachhaltigkeit war es, aus diesen Wegwerfprodukten Artikel herzustellen, die einen wesentlich längeren Lebenszyklus haben. Ich habe mich gefragt mit welchen Möglichkeiten ich aus gebrauchten Tüten ein neues innovatives Produkt gestalten kann. Um mein Projekt zu realisieren griff ich dabei aktiv in den Recyclingprozess ein. Dazu habe ich verschiedene benutzte Plastiktüten gesammelt, gereinigt und spiralförmig zu einem einzigen Streifen von bis zu 17 Metern Länge geschnitten. Hiermit erhielt ich ein Material, das durch traditionelle Techniken wie Stricken und Häkeln zu einem neuen Gewebe weiterverarbeitet und teilweise durch thermische Verfahren in eine endgültige Form gebracht wurde. Es entstanden neuartige Flächen, die in ihrer Materialqualität und Ästhetik sich von dem Ausgangsmaterial stark unterscheiden. Durch die Verwendung alter Handarbeitstechniken, die für uns mit Wert behaftet sind, wollte ich einen Kontrast zu einem Industriematerial schaffen, das am Fließband in Sekundenschnelle produziert wird und wertlos zu sein scheint. Die Transformation von wertlosem Wegwerfmaterial in ein unerwartet attraktives neues Produkt thematisiert exemplarisch die Möglichkeit eines verantwortungsvollen und bewussten Umgangs mit unseren natürlichen Ressourcen und zeigt das Potential von Upcycling, longlife Design und nachhaltigen Konzepten.’

Mehr Fashion-Beiträge: Berlin Fashion Week bei formfreu.de

trashmesh04.jpgtrashmesh07.jpg

trashmesh02.jpgtrashmesh01.jpgtrashmesh05.jpgtrashmesh06.jpg

Zitat und Bilder: Diana Dorfmüller

Dieser Beitrag kann nicht kommentiert werden.