Prototyp. Personen. Kraft. Wagen.

Prototyp ist seit ein paar Jahren für Autofans die gute Adresse in der Hamburger Hafencity. In dem privat geführten Museum gibt es Porsche-Raritäten und faszinierende Unikate des deutschen Rennsports in modernem Ambiente zu sehen.

Rundgang durch die ehemaligen Fabrikhallen der einstigen ‘New-York Hamburger Gummi-Waaren Compagnie’.

Bis Mitte Juni lief die Sonderausstellung Archetypen – die ersten Volkswagen mit seltenen Urahnen und Vorläufern des VW Käfer. Zu sehen waren Versuchsfahrzeuge und Sonderkarosserien, die die Anfänge des Käfers aufzeigen. So z. B. der älteste noch existierende Vorläufer des Volkswagens, der Porsche Typ 32 von 1934, oder der originalgetreu rekonstruierte V 30 Versuchswagen von 1936/37. Highlight war sicher der wieder aufgebaute Berlin-Rom-Wagen VW Typ 60K von 1939.

Mehr Prototyp Hamburg bei formfreu.de findet ihr hier. Mehr Berlin-Rom-Wagen gibt es hier, und mehr V 30 Prototyp gibt es hier.

Prototyp. Personen. Kraft. Wagen.