formfreu.de
SCHICKES. SCHÖNES. SCHNELLES.

23. Juli 2011

Maybach @ Retro Classics meets Barock 2011

von Tom

Im Rahmen von Retro Classics meets Barock gab es im Innenhof des Ludwigsburger Residenzschlosses eine tolle Ausstellung von hochkarätigen Maybach-Fahrzeugen. Eine Zeitreise mit einer der luxuriösesten Automarken der Welt.

Über zwanzig historische Fahrzeuge der Edelmarke wurden aus privaten Sammlungen und vom Daimler-Konzern nach Ludwigsburg geschickt. Die schönsten und seltensten. Bei strahlendem Sonnenschein zeigte sich so die Vielfalt und die Entwicklung der weltberühmten Maybach-Fahrzeuge von den Anfängen des letzten Jahrhunderts bis zu den aktuellen Modellen und dem neuen Xenatec Coupé Cruserio auf Maybach-Basis. Insgesamt parkten 47 klassische und neue Maybach nebeneinander im Innenhof.

Die historischen Maybach-Fahrzeuge wurden von den besten Karossiers mit Blechkleidern versehen. Zu den angesehensten gehörten auch Erdmann & Rossi, Gläser oder Spohn. Wie unterschiedlich die Meister der Karosseriekunst ihre Kundenwünsche umsetzten, sieht man am Transformationscabriolet Maybach SW38 1936, das einst Repräsentationswagen der Stadt Nürnberg war oder am Maybach SW 38 1939, der in seiner Jugend durch zahlreiche Filme brauste. Auch Karl Maybachs – etwas skurriler – eigener letzter Dienstwagen in Pontonkarosserie namens „Karle“ kam nach Ludwigsburg. Selbstverständlich durfte der eindrucksvolle Maybach Zeppelin nicht fehlen.

Ein Maybach SW 38 gewann schließlich auch beim automobilen Schönheitswettbewerb und bekam den „Großen Preis von Deutschland Automobile Eleganz“ verliehen. Das Siegerfahrzeug stammt aus dem Museum für historische Maybach-Fahrzeuge in Neumarkt. Bei dem zweitürigen Cabriolet mit Spohn-Karosserie handelt es sich um ein Einzelstück, das 1938 auf dem Genfer Automobilsalon ausgestellt wurde. Super dünn war der Vorsprung vor dem zweitplazierten – ebenfalls wunderbaren – Horch 853 A von 1938.

Ein tolles Event mit tollen Fahrzeugen. Vormerken: Im nächsten Jahr findet Retro Classic meets Barock vom 8. bis 10. Juni statt.

Alle unsere Fotostrecken zu Retro Classics gibt es hier.

formfreu.de: Retro Classics meets Barock 2011

Retro Classics meets Barock

#RetroClassics

Dieser Beitrag kann nicht kommentiert werden.