formfreu.de
SCHICKES. SCHÖNES. SCHNELLES.

10. Mai 2015

9. OST-Fahrzeugtreffen @ Luftfahrtmuseum Finowfurt

von Tom

Finowfurt 2015!!

Das alljährliche Kulttreffen auf dem ehemaligen sowjetische Militärflugplatz in Finowfurt in der Märkischen Heide ist ein Pflichttermin im Kalender des Ostfahrzeugfreunds. Ende April war es wieder soweit: Zwischen alten Flugzeugen, Hubschraubern, Triebwerken, Wracks und Wrackteilen gab es auch dieses Jahr eine tolle Zeitreise in vergangene Jahrzehnte mit den automobilen Schätzen und Kuriositäten von einst. Motorenkrach und blauer Zweitaktqualm. Teilmärkte und Grillwurstduft. Wartburg, Trabant, Barkas, IFA, Skoda, Moskvich, Lada, Multicar etc. posierten auf dem sandigen Boden vor der Linse. Neben den bunten zivilen Altautos waren auch landwirtschaftliche Geräte, Lastkraftwagen, Behördenfahrzeuge und natürlich auch olivgrüne Militärtechnik zu sehen.

Ein besonderer Hingucker war der vierachsige Sattelschlepper MAZ 537. Diese Zugmaschine ist eines der gigantischen Machtsymbole der legendären Sowjetarmee. Der gelbe B 1000 mit dem Triebwerk der Aero L-29 Delfín auf der Pritsche badete das gesamte Gelände in unvergesslichem Sound. Die letzte erhalten gebliebene Feldbackanlage der NVA versorgte die hungrigen Gäste mit lecker Brot und Kuchen.

Eine geniale und ungezwungene Veranstaltung. Finowfurt macht einfach Spaß! Bis 2016!

Die Fotostrecken der vergangenen Jahre findet ihr hier: 2011, 2012, 2013 und 2014.

Luftfahrtmuseum Finowfurt

Dieser Beitrag kann nicht kommentiert werden.