formfreu.de
SCHICKES. SCHÖNES. SCHNELLES.

26. März 2016

Retro Classics 2016 Stuttgart

von Markus und Tom

Die Oldtimersaison beginnt hier im Südwesten mit der Retro Classics auf dem Stuttgarter Messegelände. Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Jede Menge Oldtimer, Youngtimer und Neo-Classics funkelten um die Wette. Chromgeblitze und Benzingeruch. Über 90.000 Besucher aus dem In- und Ausland waren zu Gast auf der Messe Stuttgart. Für jeden Autofan gab es einiges zu entdecken. Dazu reichlich Verkaufsfläche für Automodelle, Fachbücher und feines Pflegeaccessoire. Die Schau ist wie immer auch eine wunderbare Gelegenheit, Gleichgesinnte zu mitunter ölhaltigen Benzingesprächen zu treffen. Natürlich waren die Altfahrzeuge der schwäbischen Hersteller wieder im Fokus der Messe. Zu sehr selbstbewussten Preisen gab es auch dieses Jahr das größte und unendlichste Angebot an Altblech von Porsche und Mercedes – 911 und R107 oder W124 gab es sozusagen sogar in Wunschfarbe zu kaufen.

Das Louwman Museum in Den Haag beherbergt eine der beeindruckendsten privaten Autosammlungen der Welt. Seit 1934 hat die Familie Louwman eine einzigartige Kollektion zusammengestellt. Aus dieser Sammlung heraus wurden acht herausragende Oldtimer iim Atrium präsentiert. Ein Stück deutscher Motorsportgeschichte stellten die tollkühnen Rennlegenden von Veritas in der Sonderschau dar. Ein besonderes Highlight war ausserdem der GM Futurliner. Das gezeigte Fahrzeug ist die Nummer 9 von 12 gebauten Fahrzeugen. Heutzutage existieren nur noch sieben Fahrzeuge. Die 12 Futurliner wurden bis 1956 von GM für die „Parade of Progress“, eine Art Road Show, durch Amerika eingesetzt.

Leider gibt es nicht mehr den traditionellen Oldtimerparkplatz auf der Messe-Piazza mit dem wunderbaren Autopotpourri unter freiem Himmel. Da diese zur Verkaufsfläche wurde, finden die alten Fahrzeuge der Besucher – wenig fotofreundlich – im Boschparkhaus Platz.

Die Stände der Markenclubs und Interessengemeinschaften waren natürlich auch 2016 wieder die Seele der Messe. Zweitaktfreude und leckere Stärkung mit Saitenwürstchen, Kaffee und Hefezopf gab es bei den Freunden vom DKW-Stammtisch Stuttgart-Solitude

Alle unsere Beiträge zur Retro Classics der letzten Jahre findet ihr gebündelt hier.

Retro Classics

#RetroClassics

Dieser Beitrag kann nicht kommentiert werden.