formfreu.de
SCHICKES. SCHÖNES. SCHNELLES.

18. Juni 2016

Retro Classics meets Barock 2016

von Tom

Das automobile Schaulaufen in Ludwigsburg.

Bereits zum 13. Mal findet vom 17. bis 19. Juni 2016 die Retro Classics meets Barock in Ludwigsburg statt. Vor der prächtigen Kulisse des Ludwigsburger Schlosses reiht sich ein historischer Oldtimer an den anderen. Mit einem exklusiven FIVA A Concours d‘Élégance werden die herausragendsten Fahrzeuge der Vor- und Nachkriegszeit von einer hochkarätigen Jury unteranderem auf technische und historische Merkmale und der Raffinesse ihre Designs bewertet und ausgezeichnet. Die Veranstaltung findet heuer ausschliesslich im Schlosshof statt und gestaltet sich kompakter und exklusiver als in den vergangenen Jahren.

Der besondere Hingucker ist das Sonderfeld “Facel Vega”. Ich habe noch nie so viele edle Modelle der französischen Marke auf einem Fleck gesehen wie dieses Wochenende im Schlosshof in der Residenzstadt. Elf wunderschöne Exemplare! Facel präsentierte 1953 mit dem Facel-Véga ihren ersten eigenen Sportwagen und eines der glamourösesten Fahrzeuge seiner Zeit. Facel steht übrigens für „Forges et Ateliers de Construction d’Eure et Loir“ und hat sich nach dem Zweiten Weltkrieg von einem Metallverarbeitungsunternehmen zu einem der wenigen Karosserielieferanten für die französische Automobilindustrie, deren Produktion durch den Krieg eingeschränkt war, entwickelt. In den 50er und 60er Jahre war der Facel-Véga das Gefährt der Schönen und Reichen. Das Jetset-Gefühl der damaligen Zeit wird also noch einmal zum Leben erweckt und die Besucher können mit den gezeigten Exemplaren – angefangen von einem Facel-Véga Facel II, einem Facel-Véga Facel III Coupé oder einem Facel-Véga HK 500 – in die schicke und schöne und schnelle Welt von einst eintauchen. Wunderbar!

Desweiteren erfreuen hochkarätige Fahrzeuge wie Bugatti 37A, Maybach DS 8 Zeppelin, Voisin C11 oder der Röhr Stromlinienwagen aus dem Odenwald das Auge des automobilen Kenners. Sehr sympathisch: der Fiat 600 Multipla…

Retro Classic meets Barock läuft noch dieses Wochenende. Also hinfahren!

Alle unsere Beiträge zur Retro Classics der letzten Jahre findet ihr gebündelt hier.

Retro Classics

#RetroClassics

Dieser Beitrag kann nicht kommentiert werden.