formfreu.de
SCHICKES. SCHÖNES. SCHNELLES.

26. November 2010

OKAY STUDIO&Friends en BCN__Otrascosas de Villarrosàs

von Markus

Villarrosàs ist eigentlich eine Werbeagentur, die jedoch auch “anderen Sachen” zweckfrei eine Plattform bieten will. Daher der Name “Otrascosas de Villarrosas”.  In den extra dafür gewidmeten Räumen werden in regelmässigen Abständen Ausstellungen abgehalten. Objekte aller Art, Fotografie, Malerei oder Video und Filme werden gezeigt und bei einem Bierchen trifft man Freunde und Bekannte oder lernt neue Leute kennen.

Die neue Ausstellung zeigt noch bis Mitte Januar eine Retrospektive von Prototypen und Produkten des Londoner Designerkollektivs Okay Studio und deren Freunde. Sie haben sich während ihres Studiums am Royal College of Art kennengelernt und arbeiten nun sporadisch zusammen und organisieren Ausstellungen mit ihren Objekten, die sich immer durch eine gewisse Ironie, Witz oder Einfachheit auszeichnen. Interessant war z.B. eine kugelförmige Lampe, die sich langsam drehte. Darauf tropfte Farbe, lief herunter und schuf im Lauf des Abends ein Muster. Ein ähnliches Prinzip war bei einem anderen Skulptur zu beobachten. An einer heissen Lampe vorbei drehten sich kreisförmig aufgehängte Schokoladentafeln, die so zum Schmelzen gebracht wurden. Die Lampe wurde über einen Mechanismus unmerklich nach oben gezogen, um der kleiner werdenden Schokotafel zu folgen. Aus der Schüssel darunter konnte man mit Keksen die Schokolade löffeln… lecker Design.

Otrascosas de Villarrosàs

Dieser Beitrag kann nicht kommentiert werden.