Solitude Revival 2011 #1

Automobilsommer 2011. 2011 feiert das Bundesland Baden-Württemberg die Erfindung des Automobils 125 Tage lang mit vielen Events. Hier wurde vor 125 Jahren das Automobil erfunden… Einer der Höhepunkte war am vergangenen Wochenende das Solitude Revival.

Erstmalig seit dem letzen Rennen 1965 war wieder die gesamte, ca. 12 Kilometer lange Rennstrecke befahrbar und Enthusiasten aus ganz Europa waren mit ihren Fahrzeugen angereist, um die 19000 Zuschauern bei Demonstrationsläufen auf Zeitreise zu schicken. Buntig gemischt war das Teilnehmerfeld aus 220 Rennautomobilen: Lancia Stratos, Ferrari GTO oder 275 GTB/C, DKW Monza, Porsche 550, 908, 910 und 917, Abarth, Maserati Birdcage, Bugatti 35, Mercedes SSK, Lotus und McLaren Formel 1, Veritas RS, Opel GT Steinmetz oder auch dem Lancia New Stratos von Michael Stoschek. Mit am Start und ganz nah auch die 80-jährigen Helden von damals: Hans Herrmann, Herbert Linge oder David Piper. Richtig laut und nebelig wurde es, als die die 60 historischen Rennmotorräder und -gespanne gestartet wurden und auf die Strecke gingen. Honda 250 RC 163, MV Agusta 350, Norton, Suzuki, MZ, Moto Guzzi oder Zöllner-Kreidler. Am Mittag kamen dann auch noch die Teilnehmer der Bosch Boxberg Klassik Rallye für zwei Runden vorbei. Rennleiter Horst Belling und sein Team sorgten stets für flotte Runden am Ring und möglichst wenig Oldtimerstau.

Im Concours d’Élégance wurden die herausragendsten Fahrzeuge gekürt. Die Jurierung übernahmen die Experten für schöne Autos: Matthias Runar und Matthias Kulla. Bei den Renn- und Sportwagen der Vorkriegsjahre wurde ein seltener Maserati 8CM ausgezeichnet. Ein Opel Commodore bekam den Pokal für die Gruppe der Renntourenwagen und Rallyefahrzeuge. Die Rennwagen der Formula Student dominierte der Sleek 11, ein besonders leicht gebautes Modell. Bei den Grandprix- und Formelfahrzeugen wurde ein Cooper T56 F3 ausgezeichnet. In der Gruppe Endurance Rennsportwagen und Prototypen siegte ein Porsche 908 Spyder. Und bei den GT Klassikern nahm den Pokal ein Ferrari 250 GTO mit. Ein umgebauter Jaguar-E-Type der Windreich AG bekam die Auszeichnung für den Alternativen Antrieb als ‘Botschafter der E-Mobilität’. Bei den Rennmotorrädern und Renngespannen siegte die legendäre Moto Guzzi 350 Bialbero.

Solitude Revival

Alle Beiträge zum Solitude Revival bei formfreu.de findet ihr dann hier.

#SolitudeRevival