Oldtimertreffen zum Tag der Einheit _Wünsdorf

Vergangenen Montag war es wieder soweit: Tag der Deutschen Einheit, wunderschöne Herbstsonne und ein autobuntes typoffenes Oldtimertreffen in Wünsdorf in Brandenburg. Chromblitzende und knatternde automobile Schmuckstücke versammelten sich in der ‘Bücher- und Bunkerstadt’ im Landkreis Teltow-Fläming südlich von Berlin. Die Ostmobile waren Schwerpunkt des Treffens. Neben den zahlreichen Wartburg, Trabant, Barkas und Lada gab es auch super seltene Typen von Framo, Saporoschez, UAZ, Wolga oder ZIS/ZIL zu sehen. Natürlich durfte auch feines altes Westblech nicht fehlen. Mehrere BMW Barockengel, Luftgekühltes aus Wolfsburg und Hannover und einige US-Straßenkreuzer rundeten das Klassikerpotpourri ab. Teilemärkte luden zum stundenlangen Stöbern ein, und Gulaschkanone und Rostbratwurst sorgten für die Stärkung zwischendurch. Jeeeeeeede Menge Eindrücke…

Das kleine und recht unscheinbar wirkende – heute zu Zossen gehörende – Wünsdorf birgt übrigens eine lange militärisch traditionelle Geschichte. Es war bis 1935 Sitz der Reichswehr. Während des Dritten Reichs hatten das Oberkommando des Heeres und das Oberkommando der Wehrmacht dort – teilweise in unterirdischen Bunkern – ihre Hauptquartiere. Nach dem Krieg wurde Wünsdorf der Sitz des Oberkommandos der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland. Die ehemaligen Kasernen wurden mittlerweile zum größten Teil zu Wohnhäusern umgebaut. Die heute noch erhaltenen Bunkeranlagen der Wehrmacht sind die große touristische Attraktion.

Mehr Wünsdorf bei formfreu.de findet ihr hier. Und mehr Fotostrecken mit Ost-Fahrzeugen gibt es hier und hier und hier.