formfreu.de
SCHICKES. SCHÖNES. SCHNELLES.

12. September 2013

Hahnweide 2013: Ferryflug in der Ju 52/3m

von Tom

OTT13 – 17. Oldtimer-Fliegertreffen. Das alle zwei Jahre stattfindende Event auf dem Segelfluggelände Hahnweide bei Kirchheim/Teck gehört zu den größten dieser Art in Europa. Das Oldtimertreffen ist eine einzigartige Zeitreise durch die Luftfahrtgeschichte. Die Junkers Ju52/3m, das wohl bekannteste historische Flugzeug aus deutscher Produktion, darf dabei nicht fehlen. Einzigartig sind die für Junkers typische Wellblechbeplankung und die brummenden Sternmotoren… Weltweit gibt es noch acht flugfähige Ju 52/3m. Fünf davon trafen sich am vergangenen Wochenende in der Luft über Esslingen. Thomas Meinicke war mit an Bord.

Ferryflug von vier Junkers Ju 52/3m der Ju-Air von Dübendorf aus zur Hahnweide. Am Freitag, den 06.09.2013 trafen sich gegen 8 Uhr morgens neben mir noch 67 weitere flugbegeisterte Enthusiasten auf dem Segelflugplatz Hahnweide bei Kirchheim unter Teck, um mit dem Bus nach Dübendorf (Schweiz) zu fahren. Dort warteten die vier Junkers Ju 52/3m der JU-AIR (HB-HOP, HB-HOS, HB-HOT und HB-HOY) auf uns, mit denen wir dann später per Ferryflug zur Hahnweide fliegen sollten. Punkt 13 Uhr war der Check-In für die 68 glücklichen Passagiere und 15 Minuten später liefen dann die ersten Motoren. Nachdem die Zündkreise dieser überprüft und die Checkliste positiv abgearbeitet worden war, ging aus raus auf das Rollfeld. Begleitet von einem ohrenbetäubenden Sound der (jeweils) drei Sternmotoren starteten die Maschinen durch, um gut eine Stunde später auf der Hahnweide einzutreffen. Wir flogen über Winterthur, ließen den Bodensee rechts von uns liegen, erreichten nach ca. 30 Minuten die Burg Hohenzollern und sammelten dann kurz vor Stuttgart die noch fehlende und fünfte Tante, die D-AQUI der deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung, ein. Kurz darauf, pünktlich um 14.30 Uhr erreichten wir dann die Hahnweide und überflogen diese in Formation insgesamt drei Mal.*

Ju-Air

Die große Fotostrecke Hahnweide Oldtimer-Fliegertreffen gibt es demnächst bei formfreu.de. Noch mehr Ju52/3m findet ihr bei uns hier: Junkers Ju52/3m @ ILA Berlin Air Show 2010, Junkers Ju52/3m @ AVA Göttingen. Weitere Fliegerbilder: Schneevögel @ Luftwaffenmuseum Gatow, Tempelhofflieger, ILA Berlin Air Show 2010

Fotos: Copyright: Thomas Meinicke
*Text: Thomas Meinicke

Fliegerbilder#

Dieser Beitrag kann nicht kommentiert werden.