formfreu.de
SCHICKES. SCHÖNES. SCHNELLES.

13. November 2011

System Design – Hochschule für Gestaltung Ulm____Design Hub_Barcelona

von Markus

Eine kleine, aber interessante Ausstellung über Arbeiten der Hochschule für Gestaltung in Ulm findet noch bis Ende Februar 2012 im Design Hub Barcelona statt. Sie zeigt anhand von verschiedenen Beispielen, wie dort in den 50er und 60er Jahren der Schwerpunkt der Gestaltung weniger auf einzelnen Objekten, als vielmehr in der Entwicklung von Systemen bestand und so eine Ordnung in die Welt der Produkte und der Kommunikation brachte. Die Schule war ein Pionier in der Gestaltung von Elektronikgeräten, Kommunikationsdesign, Corporate Identity und industrieller Konstruktion, die seine Wurzeln in der zentraleuropäischen Industriekultur von z.B. Thonet oder AEG hatte und noch bis heute in Firmen wie ERCO, Gardena, USM Haller oder der Bilbao Metro sichtbar ist. Sehr schön die Arbeiten von Otl Aicher für Lufthansa oder die Olympischen Spiele München 1972 oder auch die Elektronikgeräte, die Dieter Rams und Hans Gugelot für Braun gestalteten und die in ihrer Klarheit manchmal an die heutiger Apple-Produkte erinnern.

Design Hub Barcelona

Mehr Design Hub Barcelona auf formfreu.de gibt es hier. Und mehr Dieter Rams findet ihr hier.

#DHub

Dieser Beitrag kann nicht kommentiert werden.