formfreu.de
SCHICKES. SCHÖNES. SCHNELLES.

20. Juni 2012

3. Auto Zeitung Youngtimer Classic

von Tom

formfreu.de startete im Wartburg bei der Auto Zeitung Youngtimer Classic 2012.

Los ging es in der Klassikstadt in Frankfurt. Die kunterbunte Rallye mit einer Hundertschaft automobiler Highlights aus den 70er, 80er und frühen 90er Jahren startete vergangenen Samstag zum dritten Mal. Das Feld war wieder eine spannende Mischung an Young- und Oldtimern und ein tolles Potpourri von unvergessenen Sportwagen wie dem Lamborghini Jalpa 350 oder dem BMW M1 bis hin zu Alltags-Rennern wie VW Golf GTI, Peugeot 205 GTI oder dem Seat Ibiza im originalen Giugiaro-Look und mit System-Porsche-Antrieb. Wer erinnert sich noch an den Scirocco II ‘White Cat’ oder an den Lotus Excel? Jemals was vom Indra oder vom Puma GTS gehört? Ein besonderes Highlight war das Jaguar XJ-SC-Cabriolet, das Ende der 1980er-Jahre von Lady Diana genutzt wurde. Sie ließ übrigens für ihre Söhne William und Harry eigens zwei Kindersitze in das eigentlich nur mit zwei Plätzen bestückte V12-Modell einbauen. Rennikone Striezel Stuck war für Volkswagen Classic unterwegs, die beiden Rallyemeister Matthias Kahle und Peter Göbel im historischen Rennskoda. Mit der Startnummer 66 bereicherte das formfreu.de-Team im ahorngelben 85er Wartburg 353W die Klassikerherde. Mit der Kraft der drei Kerzen und im Zweitakt ging es durch den Spessart, über den Vogelsberg und über den Schottenring, eine alte Straßenrennstrecke zwischen Fulda und Gießen. Auf dem Frankfurter Rossmarkt wurde nach über 300 Kilometern, diversen Zwischenprüfungen und Navigationsaufgaben die Zielflagge geschwenkt. Mit amtlicher Sondergenehmigung durfte natürlich auch unser Ost-Klassiker in die umweltbezonte Frankfurter Innenstadt.

Der Abend überraschte mit einem super Resultat. Die stolzen Wartburgpiloten glänzten durch sehr erfolgreich gefahrene Wertungsprüfungen und wurden sogar mit einem Pokal in der ‘Offenen Klasse’ belohnt. So macht das Rallyefahren Spaß!! Special Thanks an den tapferen Wartburg und an Navigator Niels!

Ein toller Tag und eine tolle Sause! Wir danken der Auto Zeitung fürs Mitfahrendürfen und melden uns hiermit schon für die 2013er Edition an!

Auto Zeitung Classic Cars

Noch mehr Rallyespaß im Wartburg findet ihr übrigens hier und hier

Fotos: Thomas Sälzle und Niels Kasten

Dein Kommentar:

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.