IAA Frankfurt 2015

Messerundgang

Frankfurt, IAA, viele Premieren, viele Hallen, viel zu Schauen. Bei BMW geht es los, der neue 7er steht im Rampenlicht. Firmen-Chef Harald Krüger bei der Pressekonferenz auch und erleidet nach wenigen Minuten eine Kreislaufschwäche und kippt um. Nichts Schlimmes, aber nach kurzer Ratlosigkeit wird die Präsentation abgesagt und auf später verschoben. Ich nehme den Shuttle und mache mich auf zum anderen Ende des riesigen Messegeländes. Besser gut gefahren, als gut gelaufen. Der Tag ist ja noch lang. Um 9:30h beginnt dann der bombastische Auftritt von Mercedes-Benz in der Festhalle. Die Schwaben haben allerlei neue Modelle mitgebracht und schieben sie nach und nach auf die Bühne, jeweils begleitet von Live-Musik, riesigen Bildprojektionen oder fliegenden Kugel-Drohnen. Das neue C-Klasse Coupe, das Smart Cabrio und das S-Klasse Cabriolet. Besonders stolz ist man auf das Concept IAA (Intelligent Aerodynamic Automobile), ein viertüriger Aerodynamik-Weltmeister. Durch bewegliche Anbauteile verbessert sich der cw-Wert ab einer Geschwindigkeit von 80km/h von 0,25 auf 0,19. Weltrekord! Das mit nur 10 Monaten am schnellsten entwickelte Mercedes Concept Car EVER! Stilistisch erinnert das Heck mit seiner Abrisskante und den Lamellen entfernt an den Jaguar XK220 aus den frühen 90er Jahren. Auch scheinen sich die Designer bei einigen extravaganten Details und der extrem runde Formensprache, die wir schon am Concept F015 und dem Mercedes Vision Gran Tourismo sehen konnten, von den Renault Konzepten Ondelios (2008) oder Dezir (2010) inspiriert zu haben. Der frische Formen-Wind steht dem Schwaben aber ausgesprochen gut und bringt die Marke stilistisch voran.

Einen ähnlichen Weg geht Porsche und reduziert die Form seines Concept Mission E konsequent auf das Wesentliche und überträgt die Design-DNA des 911 in die Zukunft. Der rein elektrisch betriebene Viertürer wirkt extrem kompakt und soll für 250 km/h und eine Reichweite von 500km gut sein. In 5 Jahren wäre die Technologie evtl. so weit…wartens wirs ab. Das krasse Gegenteil ist der Bugatti Vision Gran Tourismo, der für das gleichnamige Videospiel entworfen wurde und den so Millionen von Fans fahren können. Gespickt mit schönen Details möchte man ihm trotzdem das Spoiler-Lametta vom Baum nehmen um die pure Form zu sehen und einen Ausblick auf das künftige Design der Marke zu erhaschen. Bei Bentley steht das Riesen SUV Bentayga und wird den russischen, saudiarabischen oder chinesischen Kunden sicher gut gefallen. Wenn nicht, kann man bei Jaguar zum F-Pace greifen oder sich etwas einschränken und den zwei Nummern kleineren, ebenfalls neuen VW Tiguan nehmen. Opel setzt alles auf den neuen Astra und Renault zeigt den etwas dicknasigen Megane. Kia den knuffigen Sportage, Alfa Romeo die Giulia, der etwas Feinschliff und Liebe fehlt. Der teigigen Außenhaut fehlt Schärfe und Präzision, die eine oder andere Kante hätte ihr gut zu Gesicht gestanden. Das Interior ist dafür umso besser gelungen. Bei der eingeschlafene Marke Borgward stehen sehr viele Besucher und der Hoffnungsträger namens BX-7 am Stand. Man muss sich schon fragen, wer oder warum man das Ding kaufen sollte. Das Geld für das Projekt kommt aus China und dort werden wohl auch die Kunden sein. Grosse Stückzahlen dürften für Europa nicht zu erwarten sein.

Showcar-mässig gab es einiges zu sehen, allen voran bei den Japanern. Gut gefallen hat mir das extrem schnittige Crossover-SUV Konzept Koeru, das man sich so auch in Serie vorstellen könnte. Etwas extravaganter und mit allerlei Gimmicks,  Zweifarblackierung und Flügeltüren kommt der Nissan Gripz daher. Ähnlich extrem geschneidert wurde der Toyota C-HR. Alles erscheint ungewöhnlich, Hohe Front, auf ein Minimum reduzierte Fensterfläche, schräge Heckscheibe, schlitzförmige Scheinwerfer, abgehacktes Heck mit aufgesetzten Leuchten. Wie schon Bugatti zeigt auch Hyundai einen Vorschlag für das Videospiel Gran Tourismo mit Namen N 2025. Das rein elektrische Fahrzeug ist noch im Konzeptstadium und ebnet den Weg für die neue „N“ (Namyang)- Sub Marke, die -ähnlich wie AMG bei Mercedes- den Performance Bereich abdecken soll. Die meiste Frische versprühte jedoch Citroen. Der Aircross wurde zwar schon in Shanghai gezeigte und hat nur Europapremiere, er ist jedoch ein opischer Augenschmaus. Stark aber nicht aggressiv steht er auf den riesigen Rädern, ultramodern wirkt der mit geometrischen Formen strukturierte Innenraum, der mit weißem Leder, grauem Filz und orange-bunten Strick-Stoffen ausgelegt ist. Gleich daneben ist der Cactus M der Hauptdarsteller in der Produktpräsentation. Sommerlich bekleidete Jungs und Mädels singen oder hüpfen um das vom kultigen Plastikauto Mehari inspirierte Fahrzeug und erklären die Funktionen. Hit ist das aufblasbare Zelt, welches sich ans Heck anschliesst. Mag der Vergleich zum Mehari aufgrund der schieren Größe des Cactus etwas hinken, so ist doch die Leichtigkeit und Unbeschwertheit des Konzepts und des gesamten Markenauftritts sehr wohltuend und unterscheidet sich gänzlich von dem aller anderen. So mit guter Laune, Farbe und Sonne aufgeladen, können wir beruhigt in die kalte Jahreszeit gehen…

IAA

Automessen bei formfreu.de

Alfa Romeo Renntag__Klassikstadt Frankfurt

Ganz schön was los war heute in der Klassikstadt im Frankfurter Osten. Für den Alfa Romeo Renntag wurden eine 500 Meter lage Rennstrecke mit sechs Kurven rund um die ehemalige Landmaschinenfabrik Mayfarth aufgebaut, auf der die verschiedensten Modele von Alfa Romeo, aber auch anderer Marken, auf heissem Reifen ihre Demo-Runden drehen konnten.  Alfa Romeo 6C 1750, GTA und GTAM, TZ2, das ehemalige Alfasud Pokalauto von Gerhard Berger, ein Fiat X1/9, der Lancia D25 mit dem Formel-1-Weltmeister Juan-Manuel Fangio bei der Tourist Trophy 1954 in Irland gestartet ist und weitere automobile Ikonen wie Bugatti 35 und Bizzarini 5300 GT waren gemeldet. Die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten, denn die Strecke war von überall gut einzusehen und man war hautnah am Geschehen. Zahlreiche Zuschauerfahrzeuge rund um das Gelände und Sonderausstellungen zu den verschiedenen Jubiläen (Alfa 105 Jahre Rennsporttradition, 50 Jahre Alfa Romeo GTA) rundeten die Veranstaltung ab.

Klassikstadt

Weitere Fotostrecken von Veranstaltungen in der Klassikstatdt:  Sonntagstreff_100 Jahre MaseratiMainRallyeAuto Zeitung Youngtimer ClassicSaisonstart 2011Klassikstadt 2010.11Klassikstadt 2012.11 oder Klassikstadt 2013.12

Chantilly Arts & Elegance Richard Mille 2015

Magnifique! Die weite Anreise in die Picardie nördlich von Paris zur zweiten Ausgabe des Chantilly Arts & Elegance Richard Mille hat sich gelohnt! In der einzigartigen Kulisse des Barockschlosses waren hunderte wunderbare Fahrzeuge ausgestellt. Am frühen Morgen lag noch Tau auf den Wiesen und den Autos, die feine Gesellschaft strömte nach und nach auf das weitläufige Gelände des Parks und die Jury dreht seine Runden, um die Fahrzeuge der verschiedenen Klassen zu bewerten. Das leise Plätschern der Springbrunnen und Hupen der Dampfboote wurde nur gelegentlich vom Anlassen eines der Motoren  durchbrochen. In weitem Abstand stehen die Exponate, Formel 1 Renner aus den 70ern, eine Sonderausstellung Citroen DS und SM, Ferrari 250 GTO, 250 California Spider, 166, AC Cobra, Bugatti 13 oder 50, der Rolls-Royce von Brigit Bardot, der Mercedes-Benz 300SL der Familie des Aga Kahn, Mercedes-Benz SSK oder der unglaublich faszinierende Voisin C28 Aerosport von 1935. Vor dem Schloss und an den Seitenbereichen präsentierten sich 40 Clubs und ihre Fahrzeuge und packten am Mittag ihre Picknicke auf der Wiese aus und genossen den schönen Tag.

Neben den alten Karossen gab es auch sieben Concept Cars zu sehen. Der Alpine Celebration, DS Numero 9, der neue Ford GT, McLaren 570S, Mercedes-Benz Concept Classe S Coupé, Zagato Mostro und der BMW 3.0 CLS Hommage R, der den Wettbewerb gewann. ‘Best of Show’ wurde der Mercedes-Benz 500K Special Roadster von 1936. Glückwunsch! Das Gebotene war in jeder Hinsicht einzigartig und an Schönheit kaum zu überbieten. Wir kommen gerne wieder…

Ach ja übrigens, die berühmte Crème Chantilly ist gesüßte – mit Vanille verfeinerte – Schlagsahne… Auch diese gab es auf dem Schloß zu verköstigen… ;)

Chantilly Arts et Elegance

Denkendorf 2015

Zweitakt- und Ostfahrzeugtreffen Süddeutschland 2015

Am 22. und 23. August war es wieder so weit. Zum dritten Mal veranstalteten die Altfahrzeugfreunde der Zweitakterz Süd das große Jahrestreffen im schwäbischen Denkendorf bei Esslingen: Azurblaue Abgasfahnen, unverkennbares Motorengeknatter, nette Leute und allerbeste Stimmung… Die historischen Fahrzeuge standen natürlich wieder im Mittelpunkt. Der Platz war voll! An beiden Tagen kamen über 160 verschiedenste Automobile und Zweiräder auf den Schotterplatz an der Heerstraße. Ein tolles Potpourri: Neben jeder Menge Trabant und Wartburg gab es ein paar wunderbare und seltene Schätzchen zu bewundern: der zweitaktende Saab 92, Tatra 603, DKW Monza, DKW Munga, DKW F91 Kabriolett, IFA F9,… Ein besonderer und unübersehbarer Hingucker war der W50 mit Kofferaufbau. Viele Besucher reisten bereits mit Qek & Co. am Freitag an. Die historischen Wohnwagen und Zelte sorgten so für eine Atmosphäre wie einst auf dem Campingplatz…

Zum Treffen gehörten wieder Unterhaltungsprogramme, Fahrzeugpräsentationen, Reiseberichte, jede Menge Gegrilltes aus Thüringen und abendliche Lagerfeuerromantik. Die große Samstagsausfahrt führte fröhlich-bunt durch den Schurwald und zum Patina-Museum in Ebersbach. Am Sonntagvormittag brach dann nochmal eine kleine Gruppe zum sommerwöchentlichen ‘Cars & Coffee’ am Mercedes-Benz Museum in Untertürkheim auf.

Das wunderbare Sommerwetter hat der Vereinsvorsitzende Klaus Hornung wieder rechtzeitig per Fax bei Petrus bestellt.

Zweitakterz Süd

Die Fotostrecke der letzten Jahre findet ihr hier und hier

Mainzer Automobil Classic 2015

Eine Super Sause war die diesjährige Mainzer Automobil Classic, die gestern bei wunderschönem Sommerwetter stattfand. 129 Fahrzeuge gingen auf den Weg durch Taunus und Rheingau. Treffpunkt und Vorstart war an der Zitadelle in Mainz. Nach technischer Abnahme, Fahrerbesprechung und großem Frühstück wurden die Fahrzeuge den Startnummern entsprechend an den Schillerplatz zum Startbogen geschickt. Eingeteilt in drei Wertungsgruppen (Classic, Touristik und Sport) bot die Rallye Aufgaben für jeden Geschmack. Wir waren mit unserem 911er bei den Touristikern und hatten die Strecke anhand von Punkten, Würmern oder Chinesenzeichen zu finden, stumme Wächter zu suchen, Stempel- und Zeitkontrollen zu absolvieren, einzelne Orte anhand von Fotos wieder zu erkennen und entsprechende Fragen zu beantworten, Zeitprüfungen zu fahren oder Geschicklichkeits-Sonderaufgaben zu lösen. Die Strecke am Vormittag verlief über Niedernhausen in Richtung Idstein, nach Strinz-Margarethä, Bad Schwalbach durch das Wispertal zum Mittagsstopp in der Laukenmühle. Nach Jägerschnitzel und Kuchen ging es weiter im Tal bergab, über Pressberg, Stephanshausen, Johannisberg, Eichberg, Erbach, Eltville, hoch nach Schlangenbad und weiter nach Frauenstein und Schierstein zurück nach Mainz, wo der Zieleinlauf auf dem Weinmarkt war. Als letzte Prüfung musste man möglichst mittig durch den Zielbogen fahren, bevor man mit Siegersekt belohnt wurde. Die Kulisse auf dem Weinmarkt ist wirklich einmalig schön und die Zeit bis zur Siegerehrung verging ruckzuck. Am Ende sprang ein unerwarteter Pokal für den 7.Platz in unserer Klasse heraus. Prima gelaufen!

Mainzer Automobil Classic

formfreu.de. Mainzer Automobil Classic 2010

 

1. Rivalo-Treffen 2015

Die Idee zu einem Rivalo-Treffen zwischen Ferrari- und Porsche-Fahrzeugen kam Matthias Meyer vom Ferrari Club Deutschland und Berthold Stollhof vom Porsche Club Rheinhessen und Hotel Bastenhaus schon vor einigen Jahren. Jetzt kam es endlich zustande und wurde gleich mal um schnelle Flitzer anderer Marken erweitert und so das Feld auf ca. 40 Fahrzeuge ausgedehnt. Mit am Start Jaguar F-Type, Mercedes-Benz SLS Cabrio oder Pagode, Aston Martin DB9 Cabrio, BMW Z4, M3 oder KTM Crossbow. Die handvoll Porsche wurde freilich von der großen Gruppe der Ferrari in den Sack gesteckt. Alle möglichen Modelle waren gekommen, von unserem 308 GT4, dem 246 GT, einem Mondial T, 512 TR, 348 Spider bis hin  zu aktuelleren Modellen wie 360, 430, 599 GTO, 458, California, F12 oder einem Enzo! Treffpunkt war das Bastenhaus am Fuße des Donnersbergs- dem höchsten Berg der Pfalz- gelegen. Nach ausgiebigem Frühstück ging’s auf die große Fahrt  durch den Pfälzer Wald. Und nach dem Mittagessen dann weiter Richtung Osten auf wunderschönen kleinen Strassen an die Weinstrasse, durch Edenkoben, Lambrecht, Bad Dürkheim und Hettenleidelheim zurück Richtung Donnersberg, wo Kaffe und Kuchen in der Keltenhütte bzw. deren Terrasse auf uns warteten. Highlight die Fahrt in Bertholds Porsche-Traktor-Anhänger-Gepann zu den verschiedenen Aussichtspunkten und Stopps am Keltenwall, dem Ludwigsturm, der ehemals größten  US Funkstation Westeuropas oder dem Sender Donnersberg, einem 200m hohen Sendemast des SWR aus den 60er Jahren mit einer Fundamenttiefe von gerade mal 2,65m. Mit soviel Wissen beladen ging es wieder zurück zum Bastenhaus, wo der Abend gemütlich bei leckerem Grillgut und Blick auf die schönen Autos ausklang.

Garage GT4

Königstein Classic Rallye 2015

Da uns die Königstein Classic noch aus dem Jahr 2012 gut in Erinnerung war, hatten wir uns für dieses Jahr mal wieder angemeldet. Eingeteilt in zwei Wertungsgruppen (Classic und Sport) gingen über 120 Teilnehmer auf die Reise durch den Taunus. Wir waren mit unserem 911er und Startnummer 5 in der Sportler-Gruppe und so mussten wir neben einigen Sollzeitprüfungen natürlich auch allerlei Orientierungsaufgaben meistern. Der Vormittag war noch relativ entspannt, aber nach der Mittagspause ging es ans Eingemachte. Die weiteren Chinesen, Halbpfeile, Strich- und Punktskizzen, Wurmpfeile in Karten oder Luftbildern, Fotochinesen oder Textaufgaben waren nicht ohne und haben uns Kopfzerbrechen bereitet, aber auch das eine oder andere Erfolgserlebnis beschert. Besonders Klasse war die „Fischgräte“ mit 30 Abzweigen auf dem Firmengelände vom Baumarkt Jäger und Höser in Neu-Anspach. Da ging es zwischen Baumaterial, LKWs, Schotter und Lagerhalle ganz schön durcheinander. Ein Riesenspaß! Die Aufgaben waren teilweise schwierig, aber so war es zumindest nicht langweilig und auch Geübte Teams kamen auf ihre Kosten. Am Ende sprang ein Platz im hinteren Mittelfeld raus. Macht aber nix…

Königstein Classic

formfreu.de: Königstein Classic 2012

Reutlinger Oldtimertag 2015

Sauwetter. Der am vergangenen Sonntag von den Oldtimerfreunden Neckar-Alb-Schönbuch veranstaltete Reutlinger Oldtimertag ist ins Nass gefallen. Das Schaulaufen der auf Hochglanz polierten Karossen war im Wolkengrau und im Dauerregen versunken. Nichtsdestotrotz kam eine große Zahl an Altfahrzeugen auf den Marktplatz – zur Freude der – beregenschirmten – Freunde alten Blechs, alter Pappe und edlen Chroms.

Ab 13.15 Uhr fanden Fahrzeugvorstellungen statt und die Oldtimer starteten zur Rundfahrt in die Umgebung östlich von Reutlingen, zwischen Albtrauf und Achalm, einem der Alb vorgelagerten Zeugenberg. Die Eninger Steige führt auf die Alb nach St. Johann und zur Eninger Weide, einem beliebten Naherholungsgebiet.

Die Oldtimerfreunde Neckar-Alb-Schönbuch mit Sitz in Reutlingen feierten 2014 ihr 25-jähriges Bestehen. Die rund 140 Mitglieder besitzen etwa 220 Oldtimer oder jüngere »Alte« (Youngtimer) sowie hundert Motorräder und etwa fünfzig Traktoren.

Oldtimerfreunde Neckar-Alb-Schönbuch e.V.

19. Oldtimertreffen im Freilichtmuseum Beuren

Der Hochsommer macht Pause und läßt das dritte Wochenende im August verregnen, welches traditionell für das große Oldtimertreffen im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren reserviert ist. Die weiten Wiesen, auf denen sich sonst endlose Reihen an Oldtimerfahrzeugen unter den Obstbäumen vor der knallenden Sonne Schatten suchen, sind aufgeweicht. Dennoch hat sich eine tapfere Altfahrzeugtruppe auf den Weg zum Museumsdorf am Fuße der Schwäbischen Alb gemacht. Die historische Dorfkulisse ist eine tolle Zeitreise und beeindruckender Rahmen für eine Oldtimerschau. Schlepper und Traktoren gehören zu den besonderen Attraktionen auf dem Gelände. Kurzweilige Vorführungen und Teilmärkte ergänzen das Angebot.

Wir sind mit zwei Wartburg 311 nach Beuren gekommen, da der Veranstalter im Netz und an der Einfahrt auf eine strenge Alterskontrolle (Oldtimer nur bis Baujahr 1969) verweist und unsere 353er nicht in die willkommenen Jahrgänge fallen. Es ist dann doppelt schade und ärgerlich, wenn auf den Wiesen jedes vierte Auto dann doch deutlich jüngeren Jahrgangs bzw. Youngtimer ist und offenbar die Einweiser die eigene Regelung nicht kennen…

Freilichtmuseum Beuren

Heimweh 2015

Wartburgs haben Heimweh. Im Zweitakt nach Eisenach.

Ende Juli/Anfang August steht ganz dick “Heimweh” im Kalender vieler Wartburgfahrer. Das ist das traditionelle große Treffen für einst im AWE gebaute Wartburg, BMW/EMW und IFA auf der ‘Spicke’, dem Eisenacher Festplatz. Thematisch stand in diesem Jahr der Wartburg HT im Mittelpunkt. Gerade 709 Stück vom exklusiven Cabriolet sind 1965 und 1966 in Dresden gebaut worden.

Bestes Wetter, ein bunter Mix an tollen Autos, bekannte Gesichter, supergute Stimmung. Kurzum: Das 16. Heimweh-Wartburgtreffen war wieder ein gelungenes Altautowochenende! Oldtimertreffen mit Campingatmosphäre. Blaue Abgasfahnen, der Duft von Rostbratwurst und der Geruch von urlaubiger Sonnenmilch betörten die Sinne. Rund 500 Fahrzeuge waren auf dem Platz. Zum Nichtsattsehen und Nichtsattfotografieren: Restmoderne 353er und die barocken 311er/312er dominierten das Feld.

Der Freitag endete mit einem spannenden Vortrag „Die Karosserie-Varianten des Wartburgs aus dem KWD“ von Dipl.-Ing. Horst Tilp, ehemals Chefkonstrukteur am KWD, und einer kurzweiligen Auktion zu Gunsten der Stiftung automobile welt eisenach . Am Samstag war wieder die Ostkantine auf dem Gelände des ehemaligen Automobilwerks geöffnet. Rallye-Legende Egon Culmacher präsentierte dem interessierten Publikum den einst von den AWE-Ingenieuren entwickelten Dreizylinder-4-Takt-Motor, der bereits in den frühen 1980er Jahren im 353 ohne große Änderungen an Getriebe oder Karosserie in Serie hätte gehen können, wenn es die politische Führung in Ostberlin erlaubt hätte. Ausserdem standen die traditionelle Bewertung der Fahrzeuge, der Vortrag „Von Gläser bis KWD – Die Geschichte zum Karosseriebau in Dresden“ von Dipl.-Ing. Horst Mohaupt, ehemals Betriebsdirektor KWD, und schließlich das große nächtliche Feuerwerk auf dem Programm.

Am Sonntag Nachmittag startete dann die große Ausfahrt um den Nationalpark Hainich. Die Oldtimerhorde befuhr dieses Jahr wieder ein Teilstück der alte Autobahn A4. Danke Franzi für die Ausfahrtfotos!! Das Treffen endete am Montag Vormittag wieder mit lautem Hupkonzert…

Ein großes Dankeschön an das Heimweh-Team für die tolle Organisation des Treffens! Bis 2016!

Heimweh
Heimweh @ formfreu.de

Heimweh#

OCRM Classic Days 2015 Schloss Waldthausen

Über 400 historische Fahrzeuge, Personenwagen, Kleinbusse, Motorräder und Traktoren konnten am Sonntag anlässlich des Oldtimer-Frühschoppens im Park von Schloss Waldthausen besichtigt werden. Dazu gab es Musik, Speiss und Trank. Gute Stimmung war also garaniert. Am Vortag fand schon die 22. Internationale Rhein-Main-Oldtimerfahrt statt. Sie führte  von Schloss Waldthausen/Budenheim auf 160 Kilometern durch Rheinhessen. Über 100 Odtimer waren am Start…

Oldtimer Club Rhein-Main e.V.